Am 20.05.2026 waren wir mit zu Gast auf der von der CDU Regionalgruppe organisierten Anpack-Tour in Oederan (Mittelsachsen). Unter dem Titel „Zukunft Kreislaufwirtschaft – regionale Wertschöpfung stärken“ diskutierten wir mit Ministerpräsident Michael Kretschmer, Prof. Dr. Jens Gutzmer (Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) am HZDR) und Mathias Möbius (Bäckerei Möbius) über die Herausforderungen und Chancen der Kreislaufwirtschaft in Sachsen. Und öffneten dann die Diskussion für den Austausch mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern.

Ein wirklich tolles Format, um unsere Themen rund um Nachhaltigkeit, Recycling und Kreislaufwirtschaft noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen – und zugleich zu hören, was die Menschen in unserer Region bewegt. Gerade für Sachsen und seine regionale Industrie ist Kreislaufwirtschaft ein zentrales Zukunftsthema: Sie stärkt Ressourcensicherheit, regionale Wertschöpfung, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit.

Tempo und Wirkung – notwendig für eine regionale Kreislaufwirtschaft

Besonders freuten wir uns, auch der Politik gegenüber wieder unsere zentralen Thesen für eine gelingende Kreislaufwirtschaft, auch auf regionaler Ebene, näher zu bringen:

1. Wir benötigen schnellere und besser planbare Genehmigungsverfahren – besonders für Projekte der Kreislaufwirtschaft und Rohstoffsicherung.

2. Die Akzeptanz für Recyclingprodukte muss auf mehreren Ebenen weiter gestärkt werden, damit Sekundärrohstoffe stärker genutzt und nachgefragt werden.

3. Wir brauchen ein positives Bekenntnis zu Industrie und Kreislaufwirtschaft als Grundlage für Wohlstand, Transformation und Zukunftsfähigkeit in Sachsen.

Vielen Dank an die CDU-Fraktion Sachsen für die Einladung und den offenen Dialog!  Den gesamten Veranstaltungsrückblick gibt es hier zu lesen.