Das vor kurzem erneuerte Kreislaufwirtschaftsgesetz in Deutschland macht deutlich: So wie bislang wird und kann es nicht mehr lange weiter gehen. Besonders in Deutschland fehlen oft nötige Abbauquellen für die wertvollen Primärrohstoffe, die nur endlich verfügbar sind. Ein Blick auf die boomende Immobilien- und Baubranche zeigt: ohne ein nachhaltiges Rohstoffmanagement kommen wir über kurz oder lang an unsere Grenzen. Ein sinnvoller Weg ist hier der Einsatz von Sekundärrohstoffen. Bislang gelten Natursteine als beliebteres Baumaterial, da „unbelastet“ und „neuwertig“ (s. auch hier). Diese Annahme basiert aber oft auf fehlenden Informationen. Denn RC-Baustoffe und wiederaufbereitete mineralische Stoffe können, bei der richtigen Behandlung, ebenso unbelastet und vielfältig für Bauprojekte eingesetzt werden. Diese umweltfreundliche und effektive Aufbereitung von Sekundärrohstoffen und die Entwicklung von innovativen Verwertungsformen von Abbruchmaterial ist uns als „Recycler“ ein besonderes Anliegen.
Kreislaufwirtschaft vs. Vorurteile
Als engagierter und umweltbewusster Dienstleister im Segment Entsorgung und Recycling begegnen wir immer wieder Vorurteilen, die Sekundärrohstoffen in Deutschland entgegen gebracht werden. Zu Unrecht! In der Schweiz werden bereits Brücken aus Recycling-Baustoffen gebaut – davon kann man in Deutschland bislang nur träumen. Dabei lassen sich mit ihrem Einsatz bis zu 50 % der Kosten eines Bauvorhabens einsparen. Für Deutschland klingt der umfangreiche Einsatz von RC-Baustoffen oft leider noch wie ein feiner Traum. Umdenken ist allerdings jetzt nötig. Primärrohstoffe wie Sand und Kies, die besonders für den Betonbau unabdinglich sind, werden knapp.
Unsere Tochter AVESA GMBH in Rodewisch/Sachsen hat sich auf das Mineralrecycling spezialisiert, ebenso wie die AVEBA GMBH in Beeskow/Brandenburg. Hier entstehen nicht nur Mineralgemische aus recycelten Baustoffen, sondern auch unsere Beton-Blocksteine FlexBLOCK, die eine der bislang wenigen, sinnvollen Wiederverwendungen von Recycling-Beton darstellen.