Die AVEBA GMBH rüstet nach
Im Februar 2021 wurde unsere Kunststoffrecyclinganlage am Standort Beeskow/Brandenburg (AVEBA GmbH) in Betrieb genommen. Damit eröffnen sich für Hersteller und Verwerter von Kunststoffen neue Möglichkeiten.
2021 wird teuer für „Nicht-Kunststoff-Recycler“
Seit Januar 2021 gilt die neue EU-Plastikabgabe. Das bedeutet für EU-Mitglieder, dass für jedes Kilo nicht-recycelte Plastikverpackung „gezahlt“ werden muss (siehe auch https://www.ggsc.de/aktuelles/newsletter/newsletter-abfall-september/was-ist-die-eu-plastiksteuer). Auf Deutschland wird schätzungsweise damit eine Abgabesumme von ca. 1,4 Milliarden Euro zukommen. Wenn man bedenkt, dass bislang ca. 50% der Plastikverpackungen in Deutschland verbrannt werden statt sinnvoll recycelt, ist das keine gute Bilanz. Hersteller von Plastik- und Kunststoffverpackungen sollen dafür auch künftig mit in die Verantwortung genommen werden. Ihnen empfiehlt es sich jetzt besonders, starke Partner im Bereich nachhaltiges Kunststoffrecycling zu suchen.
Exemplarisch zeigt unser Partner PreZero bereits, dass sich Alltagsprodukte aus mind. 95% recyceltem bzw. recycelbaren Kunststoff erfolgreich herstellen lassen.
Sie wollen mehr über die Verwertungsmöglichkeiten von Kunststoff bei der REIKAN GROUP erfahren?