Anfang des Jahres 2021 unterstützte unser Familienmitglied ETU GmbH die Oberschule „Klaus Riedel“ in Bernstadt auf dem Eigen auf besondere Weise. Mit unseren RC-Bausteinen FlexBLOCK wurden die wetterbeständigen Sitzplätze für das Outdoor-Schultheater gebaut. Nicht nur ein Beitrag für die Bildungseinrichtung der Region, sondern auch für die Umwelt, auf den wir sehr stolz sind!

Die Vielfältigkeit von RC-Baustoffen

RC-Baustoffe – die Kurzform von Recycling-Baustoffen – bezeichnet alle Baustoffe, die aus bereits einmal verwendeten Rohstoffen gewonnen werden. Im Allgemeinen fallen unter RC wiedergewonnene Gesteinskörnungen wie Kies, Sand und Ton, die auch wir in unseren Werken von AVEBA, AVESA, ETU und REVEOS anbieten. Darüber hinaus lassen sich aus diesen wiedergewonnen Mineralien auch weitaus innovativere Recyclinglösungen herstellen, wie z. B. unsere RC-Betonsteine FlexBLOCK. Diese können nicht nur wirkungsvoll als mobile Straßensperre für Stadtfeste verwendet werden, sondern ebenso für moderne Sitzgelegenheiten und „richtige“ Bauprojekte wie Lagerhallen, Ummauerungen oder Funktionsgebäude.

Reikan_Referenz_Blog_Theaterarena OS Bernstadt Flexblock Baufortschritt 2021

Der Bau der Theaterarena der OS Bernstadt/Sa. mit FlexBLOCK-Steinen im März 2021 durch die ETU GmbH.

Der Einsatz von RC-Rohstoffen wird immer notwendiger, auch für Deutschland

Bereits vor einem Jahr wurden Stimmen laut, die den Einsatz von RC- und Sekundärrohstoffen beim Bau von öffentlichen Gebäuden, u.a. für Schulen, forderten. Mittlerweile sind es auch nicht mehr nur DIE GRÜNEN, die sich für eine nachhaltige Bauwirtschaft einsetzen. Mineralische Baustoffe und ihre Endlichkeit sind längst kein Geheimnis mehr – werden aber in der öffentlichen Bauvergabe immer noch allzu oft missachtet. Vorgeschobene Bedenken bzgl. „recycelter“ Baustoffe sind dabei faktisch nicht mehr haltbar. Und dass das Recycling von Bauabfällen teurer als die Nutzung von Primärrohstoffen wie Kies und Sand sei, muss als Ammenmärchen entlarvt werden. Denn im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes betrachtet, ist jede Wiederverwertung von Primärrohstoffen und deren Aufbereitung effizienter. Sowohl was langfristige Kosten als auch die nachhaltige Schonung und Entlastung unserer Umwelt betrifft.

Ein Beispiel für die Zukunft

Umso erfreulicher für uns als Ressourcenmanager ist es, wenn schon „im Kleinen“ auf die Qualität von RC-Baustoffen gesetzt wird. Die ETU hat in diesem Sinne die OS in Bernstadt unterstützt und nicht nur für eine Bestuhlung gesorgt, die Wind und Wetter trotzt. Sondern die auch der Umwelt zugute kommt.

Vielen Dank für das Vertrauen!

Reikan_Referenz Theaterarena Bernstadt ETU_Fertigstellung

Die fertige Theaterarena der OS Bernstadt /Sa. – aus RC-Baustoffen.

Reikan Referenz_ETU Theaterarena Bernstadt RC-Baustoffe