Im April 2021 nahm die PreZero PYRAL GmbH als Referent am Webinar von „Alufoil Sorting and Recycling“ der internationalen Initiative GLAFRI teil. Im Fokus stand ein Überblick über die modernen Technologien im Aluminium Recycling. Wir resümierten dabei über die 15 Jahre Entwicklung der PreZero Pyral GmbH, die wegweisende Verfahren in der Pyrolyse und im Aluminiumrecycling mit sich brachten und 2020 in einem Joint Venture mit dem globalen Konzern PreZero gipfelten. 

Unser Beitrag, der im Juni im ALUMINIUM Journal erschien, kann hier online nachgelesen werden: https://alu-web.de/wp-content/uploads/2021/05/AJO-6-21-epaper.pdf.

Kurzportrait der PreZero PYRAL GmbH

Das sächsische Aluminium-Recycling-Unternehmen PYRAL hat eine wahre Erfolgsgeschichte hinter sich. Vor gut 15 Jahren gegründet, verwertet es heute bereits über 60% aller deutschen Aluminiumverpackungen. Und das mittels eines einzigartigen Pyrolyseverfahrens, das thermische und mechanische Wiederaufbereitung von aluminiumhaltigen „Abfällen“ mit einer effizienten und umweltfreundlichen Nutzung von im Prozess entstehenden Gasen verbindet. Dieses einmalige, synergetische Verbundkonzept leistet einen vorbildlichen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und den hochgesteckten Zielen, die mittels das 2021 aktualisierten Verpackungsgesetztes bis 2025 erreicht werden sollen. PYRAL dient hier schon lange – auch als internationales – Vorbild für ressourcen- und energieeffizientes Aluminiumrecycling.

Reikan Group_Pyral GmbH_Aluminium Recycling

Meilensteine in der Entwicklung bei PYRAL

  • 2005: Gründung am Industrie- und Forschungsstandort Freiberg/Sachsen, seitdem Kooperation mit der TU Bergakademie Freiberg
  • 2011: PYRADEC®-Verfahren – direkte Säuberung von Aluminium durch das Prinzip der Wirbelschicht
  • 2018: S.A.A.L.T. – neues Sortierungsverfahren unter Verwendung der laserbasierten Plasmaspektroskopie
  • 2020: Joint-Venture PreZero PYRAL GmbH

Wohin geht die weitere Reise für PreZero PYRAL? 

Damit die innovative Ressourcenverwertung ihren Weg in die (alltagstaugliche) Zukunft findet, setzt das innovative Unternehmen aus Sachsen alles ein. Das nun seit 2020 bestehende Joint-Venture PreZero PYRAL GmbH investiert in neue Technologien und die Forschung. So wird derzeit an dem eigenen Recycling Zertifikat EcoloopAL für Aluminium Verpackungen gearbeitet. Und das Feld erweitert sich auch um andere Abfallarten, wie z. B. Kunststoff. Es bleibt spannend bei PreZero PYRAL und den Innovationen in der deutschen Kreislaufwirtschaft. 

————————

Hier können Sie sich die zugehörige Präsentation des Webinars vom 22. April 2021 ansehen:

Präsentation Pyral_2021